Dinkel Misch Brot


Info

meine Frau meint ich fange an zu spinnen. Zitat: „Jetzt fängt er auch noch an Brot zu backen“ Zur Probe aber erst einmal mit etwas Einfachem angefangen. Gegessen hat sie es dann aber doch, und das mit Genuss.

Zutaten

200 g Dinkelmehl (812)

150 g Roggenvollkornmehl

150 g Weizenmehl (550)

1/2 Würfel frische Hefe

350 ml lauwarmes Wasser

1 TL Salz

1 TL Zucker

 

Zubereitung

Zucker und Hefe im Wasser auflösen. Mit den restlichen Zutaten ca. 3 Min. in der Küchenmaschine verkneten. Sie sollte schon Power haben, da der Teig recht zäh.

Den Teig in eine passende, gefettete Kastenform füllen. Die Oberfläche mit einem Holzspieß gleichmäßig einstechen, und bei 50 Grad im Backofen ca. 20 - 30 Min. gehen lassen.

Den Herd auf 200 Grad hochstellen und je nach Backofen noch ca. 30 - 40 min. backen. Bei meinem Backofen auf Brotbackstufe dauert es nur ca. 30 Min. Am besten ab und zu eine klopfprobe machen. Wenn es sich hohl anhört, dann sollte das Brot fertig sein.

Das Brot aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Schon fertig.