Dinkel Sandwich Brot

Download
Ohne Tierleid, also virenfrei :-)Download startet bei Mausklick.
Dinkel Sandwich Brot_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.4 KB

Info

Last dem Brot die Zeit um sich zu sammeln. Ich wollt es nicht glauben, aber es ist und wird bekömmlicher. Also nicht mal eben auf die Schnelle zubereitet. 

Zutaten

400 g Dinkelmehl

½ Päckchen frische Hefe

1 TL Zucker

2 EL geröstete Zwiebeln

170 ml lauwarmes Wasser

1 EL Ahornsirup

1 EL Leinsamen

1 TL Salz

Zubereitung

Für den Teig zuerst das warme Wasser zusammen mit der Hefe und dem Zucker an einem warmen Ort 15 Min. gären lassen. Die Leinsamen in der Zeit in 2 EL Wasser quellen lassen. Die Zwiebeln bei Bedarf kleiner hacken.

Alle Zutaten vereinen und für mindestens 5 Min. kneten. In eine passende Schüssel legen und zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen. Jetzt noch einmal mit bemehlten Händen auf der Arbeitsplatte kräftig durchkneten. Zudecken und an einem kühlen Ort 12 Stunden in Ruhe lassen. Also am bestem am Vorabend für den Back Tag zubereiten. Oder halt morgens, wenn es abends warm auf den Tisch kommen soll. 

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen stellen. Den Teig in eine passende Form legen (gefettet oder aus Silikon). Erneut gehen lassen bis sich das Volumen fast verdoppelt hat. Das Brot für etwa 30-40 Minuten backen. Sollte es sich beim Klopfen innen hohl anhören. Also nach 30 Min. mal testen. Aus der Form auf ein Gitter stürzen und langsam abkühlen lassen.