Malzbier Brot

Info

Wer möchte, kann ganz beliebig das Brot mit Röstzwiebeln, Sonnenblumenkernen, Mohn, Sesam, oder ähnlichem Gedöns verfeinern. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. 

Zutaten

400 g Mehl, nach Wahl

300 ml Malzbier

1 Tüte veganes Backpulver

2 TL Salz

1 Prise Zucker

Zubereitung

Malzbier, Backpulver, Salz und Zucker in einer nicht zu kleinen Rührschüssel mischen. Das Mehl zugeben und wie auch immer in ca. 4 Min. zu einem festen Teig kneten. Ich nehme dafür meinen Thermomix, geht aber auch mit einem Handrührgerät oder wer will auch von Hand.

In eine ausgefettete, passende Backform geben und zugedeckt 30 Min. ruhen lassen. Die Form in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen auf Brotbackstufe geben. Sonst Ober/Unterhitze. Ca. 35 - 40 Minuten backen. Nach 35 Min. mal die bekannte Klopfprobe machen. Wenn es sich hohl anhört, kann das Brot schon raus. 

Download
Malzbier Brot_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.2 KB