Jackfruit auf der Pizza

Download
Ohne Tierleid, also virenfrei :-)Download startet bei Mausklick.
Pizza mit Jackfruit_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.5 KB

Info

mit selbstgemachtem Ketchup, Gewürzen, Spinat, Tomaten, Zwiebeln und Hefeschmelz. Die so gewürzte und zubereitete Jackfruit macht sich super als Pizzabelag. Natürlich in Verbindung mit dem was bei mir sonst noch auf eine Pizza gehört 

Zutaten

1 Dose grüne Jackfruit

2 Knoblauchzehen, mit Schale zerdrückt

1 Zwiebel mit Schale, geviertelt

1 scharfe Peperoni, frisch oder Konserve

2 milde Peperoni, frisch oder Konserve

Wakame Algen, Menge nach Wahl

1 Lorbeerblatt

100 ml Gemüsebrühe

2 EL Teriyaki Soße

2 EL Sojasoße

1 EL Essig

1 EL braunen Zucker

2 EL Bratfischgewürz

ÖL, Salz, Pfeffer

Pizza Kräuter

Pizzateig, eigenes Rezept

Hefeschmelz, eigenes Rezept

Optional: Gewürze nach Wahl, Ketchup, Spinat, Tomaten, Zwiebeln

Zubereitung

Jackfruit abspülen und trocknen. Mit allen Zutaten in den Slow Cooker geben. Auf kleinster Stufe ca. 240 Min. „schmoren“.  Oder in einen ofenfesten Topf geben und zugedeckt bei 140 Grad 2 - 3 Std backen. Wenn es bei mir schnell gehen muss, gare ich die Frucht mit allen Zutaten für 40 Min. im Instant Pot. In der Zeit den Pizzateig und Hefeschmelz zubereiten.  

Die Fruchtstücke herausnehmen und mit zwei Gabeln faserig auseinanderziehen. Sollte ganz leicht gehen. Nochmals mit Bratfischgewürz, Salz und wenig Pfeffer bestreuen und beiseitestellen.

Den Pizzateig auf gewünschte Größe ausrollen. Mit Ketchup bestreichen, mit Kräutern bestreuen und belegen. Dabei die Jackfruit als Letztes oben auflegen. Mit Hefeschmelz bestreichen und im Backofen ca. 20 – 25 Min. garen. Ich nehme immer Pizzastufe bei 200 Grad. Aber dafür kennt ihr euren Backofen ja besser.  


Jackfruitsalat auf Brötchen

 

immer wenn Jackfruit nach Thunfisch Art von der Pizza übriggeblieben ist. Wird dann mit saurer Gurke, Peperoni, Kräuter, geröstetem Curry und selbstgemachter Mayonnaise vermischt. Auf ein Brötchen geschmiert, und man hat ein Frühstück das einem über den Tag hilft.