Einfacher Ketchup


Info

In 25 Min. hat man leckeren, einfachen Ketchup hergestellt. Ohne Konservierungsstoffe und von der Schärfe dem eigenen Geschmack anpassbar. Warum also noch fertigen kaufen?

Zutaten ergeben ca. 500 ml

400 g geschälte Tomaten, Konserve

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

80 g Tomatenmark

1 Prise Piment, frisch gemahlen

1 Prise Zimt

2 EL Reisessig

2 EL brauner Zucker

1 Teelöffel Agavendicksaft

1 Spritzer Sriracha Chilisauce

Salz, Pfeffer, Curry 

Zubereitung

Alle Zutaten einfach in einen Mixer geben und pürieren. Alles in einen geeigneten Topf geben und ca. 15 Min. auf kleiner Flamme einkochen lassen. Dabei ab und zu umrühren und zwischendurch abschmecken. Je nach Konsistenz evtl. noch ein wenig Tomatenmark zugeben und nachwürzen.

Etwas abkühlen lassen und in ein verschließbares, heiß ausgespültes Gefäß schütten. Hält er sich im Kühlschrank ca. 1 Woche. Also für den schnelleren Verbrauch gedacht. Daher vielleicht nur die Hälfte zubereiten. Da Ketchup bei uns immer geht ist die Menge für uns kein Problem.