Zweifarbige Seitanrolle

Download
Ohne Tierleid, also virenfrei :-)Download startet bei Mausklick.
Zweifarbige Seitanrolle_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.4 KB

Info

Wie und mit was ihr würzt bleibt euch überlassen. Die beiden Teige sollten nur einen Kontrast in Geschmack und Farbe haben. Ich stehe nun mal auf Rauchgewürze, lasst da aber eurer Fantasie freien Lauf. 


Zutaten

für Teig 1

120 g Gluten, Seitanfix

½ Würfel frische Hefe, zerbröselt

2 TL Bratengewürz, z.B. Bremer Gewürzmischung

1 TL Rauchpaprika

½ EL Rauchsalz

¼ TL Pfeffer

Flüssigen Zutaten für Teig 1:

80 – 100 ml Wasser

2 EL Zuckerrohrmelasse

2 EL Sojasauce

1 EL geröstetes Currypulver

1 – 2 EL Tomatenmark

1 EL vegan Worcestershire Sauce

1 EL Olivenöl

 

für Teig 2

60 g Gluten, Seitanfix

1 EL Sojamehl

1 TL Knoblauchpulver

1 TL Zwiebelpulver

 Flüssigen Zutaten für Teig 2

40 – 60 ml Tasse Wasser

½ TL Salz

1 EL Olivenöl

Optional: Mehl, getrocknete Zwiebel und Kräuter

Zubereitung

Die trockenen Zutaten von Teig 1 in einer großen Schüssel gut mischen. Dann die flüssigen Zutaten für Teig 1 in einer separaten Schüssel mixen bis sich alle Zutaten aufgelöst haben. Jetzt beides mischen und mit den Händen kneten bis ein zusammenhaltender Teig entstanden ist. Mit den Zutaten von Teig 2 genauso verfahren.

Teig 1 soweit wie möglich auf ca. ½ cm ausrollen. Wer es schafft auch noch dünner. Kleine Risse dürfen ruhig entstehen. Mit etwas Mehl bestäuben, mit den getrockneten Zwiebeln und Kräutern bestreuen.

Teig 2 auch ausrollen und darauflegen. Von der kurzen Seite so fest wie möglich aufrollen. Die Rolle in Packpapier stramm einwickeln. An den Enden wie ein Knallbonbon verdrehen. Auf einen Dampfgareinsatz legen und in einen passenden Topf setzen. Den Topf bis Unterkante des Teigs mit Wasser füllen. Den Topf fest verschließen und auf kleiner Flamme 70 Min. dampfgaren. Ich habe die Rolle im Instant Pot 35 Min. gegart. Im Backpapier auskühlen lassen. Auswickeln und für was auch immer weiterverwenden.